Apportieren

Das Wort „Apportieren“ leitet sich aus dem lateinischen „apportare“ ab und bedeutet herbeibringen. Und damit ist die Aufgabe des Hundes in diesem Bereich sehr genau beschrieben.

Beim jagdlichen Gebrauch von Hunden ist es deren Aufgabe das geschossene Niederwild dem Jäger zu bringen, zu apportieren. Da nun aber die meisten Hunde heutzutage Familienhunde sind und nicht jagdlich genutzt werden, müssen Bälle, Futterdummys u.a. als Apportel herhalten, denn Spaß an dieser Art Arbeit haben die meisten Hunde. Außerdem lässt sich dieses Spiel hervorragend in jeden Spaziergang integrieren. Stöckchen sind hierbei zwar immer noch sehr beliebt, aber auf Grund der Verletzungsgefahr für den Hund nicht zu empfehlen.

Während unserer Trainingsstunden lernt ihr, wie man das sichere Apportieren Schritt für Schritt aufbaut. Dazu gehört nicht nur, dass der Hund den entsprechenden Gegenstand bringt und eben nicht damit verschwindet, sondern auch es dem Hundeführer auf ein Kommando hin zu geben. Außerdem wird der Hund nach einiger Zeit gelernt haben dem geworfenen Gegenstand nicht blindlings hinterher zu jagen, er wird vielmehr auf das entsprechende Kommando warten.

Wie auch jede andere intensive Beschäftigung mit dem Hund stärkt auch dieses Training die Mensch-Hund-Beziehung und ist schon aus diesem Grund immer zu empfehlen.

Für die Apportstunde wäre es von Vorteil wenn der Hund entweder mit dem Klicker eingearbeitet wurde oder wird, denn die Basis des Trainings ist die Instrumentelle Konditionierung: der Hund bietet mir in meinem ihm vorgeschlagenen Rahmen Aktionen an und richtige Aktionen führen zum Erfolg und die werden durch den Klicker markiert. Dieses Trainingsmuster fördert ein kreatives und intelligentes Mitarbeiten des Hundes was sich dann auch auf alle Trainingsformen übertragen lässt, die außerhalb des Dummietrainings stattfinden. Der Hund lernt welche Verhaltensmuster sich lohnen und diese wird er häufiger anbieten und zeigen und auch der Mensch lernt ein effektives Trainingsmittel einzusetzen. Es bereitet mir immer wieder Freude die gesteigerte Kreativität der Hunde zu erleben während der Problemlösungsphase, also wenn sie beginnen zu verstehen was wir im Apport von ihnen sehen wollen. Diese Hunde werden auch im Alltag eine gesteigerte Kooperationsbereitschaft mit dem Menschen zeigen.

Viel Spaß beim Training.

Spartenverantwortliche: Monika