Trickgruppe

In der Trickgruppe geht es - wie der Name schon verrät- um das Erlernen von kleinen Tricks und Übungen.  Doch vor allem steht die Beschäftigung,  der Spaß und die Kooperation mit dem Hund im Mittelpunkt.

Am Anfang steht für den Hund die große Herausforderung,  das Lernen zu lernen: er wird ermuntert, ohne Druck selbst etwas anzubieten, bereits Gelerntes anzuwenden oder darauf  aufzubauen. Egal wie schnell oder langsam unsere Hunde lernen, im Vordergrund steht die Stärkung ihres Selbstvertrauens und die Bindung des Mensch-Hund-Teams.

Tricks bringen Freude: den Hunden, ihren Haltern und den Kleinen und Großen in Kindergärten und Seniorenheimen, in denen so manche unserer Hunde, im Rahmen ihrer Tätigkeit bei den DRK Besuchshunden, vorbeischauen.

Das Training erfolgt je nach Vorkenntnissen individuell im Rahmen einer Whatsappgruppe, in der Anleitungen, Tipps und Videos ausgetauscht werden. Von den Teilnehmern wird ein sich aktives Einbringen erwartet. Nach Absprache erfolgt ein Training – in Gruppen oder einzeln- auf dem Hundeplatz.

Spartenverantwortliche: Christine