Vereinsleben

 

Auch auf Facebook finden sich immer wieder spannende Artikel und Fotos, schaut hier in der Gruppe Hundesportverein Greifswald e.V. 

 

 

Hooperstraining in Bad Kleinen

Marion Buck, unsere Landes- sowie Bundesobfrau im Bereich Hoopers, lud am Sonntag dem 7.4. zu einem Hooperstraining unter Turnierbedingungen ein. Da ließ sich unsere Hoopersgruppe nicht 2 mal bitten und folgte der Einladung sehr gerne.

Gemeinsam mit anderen Hoopersbegeisterten aus ganz MV trainierten wir bei herrlichstem Frühlingswetter auf dem Gelände des HSV Bad Kleinen. Marion hatte 4 Parcours vorbereitet, welche die Teilnehmer wie im Turnier zu absolvieren hatten. Das Training diente vor allem dazu, die eigenen Fortschritte beurteilen zu können und die Turnierreife zu testen. Natürlich gab es auch noch wertvolle Tipps von Marion.

Alle 2- und 4-Beiner hatten viel Spaß und die Leistungen waren einfach Spitze. In naher Zukunft trauen sich nun bestimmt einige Teams mehr an den Start.

Ein großes Dankeschön an Marion und ihre fleißigen Helfer für diesen tollen Tag.

U.C.

Da sind wir wieder: Mantrailer auf Hiddensee unterwegs 

Nach unserem gelungenen ersten Hiddensee-Ausflug letztes Jahr, hat es uns dieses Jahr wieder auf die autofreie Insel gezogen. Bei super Wetter trailten sich 6 Teams dieses Mal quer durchs Alphabet. Jeder durfte zu Beginn einen Buchstabenkeks ziehen, in dessen Form der Trail dann gelegt wurde. Je nach Kenntnisstand der Teams wurden die Buchstaben am Stück oder in kleineren Etappen abgesucht. Alle anderen Teams wussten nicht, welcher Buchstabe gezogen wurde, und durften am Ende fleißig raten. 

Außerdem testeten wir auch ein paar außergewöhnliche Geruchsartikel: ein einziges Haar, die Ausatemluft in einem Glas aufgefangen, Wasser in das die Versteckperson ihre Hand gehalten hat, eine angefertigte "Kopie" des Original-Geruchsartikels. Es ist immer wieder faszinierend, was unsere Hunde mit ihrer Nase alles leisten können.
Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz und über Mittag konnte jeder frei die Insel erkunden.
Nächstes Jahr dann vielleicht wieder?! Schließlich sind doch alle guten Dinge 3! :)
J.S.

RO-ler starten Turniersaison

 

Am Wochenende, dem 16. & 17. März fand in Rostock wieder die Messe „Tier und Natur in MV“ statt, im Rahmen der Selben richtet der Hundeverein Schwaan alljährlich sein Turnier mit dem Schwaanencup aus. Auch in diesem Jahr nahmen unsere RO-ler wieder gerne teil und konnten einen schönen Auftakt der Turniersaison verzeichnen.

Bei toller Atmosphäre mit viel Publikum und mal ganz anderer Ablenkung als es die Teams gewohnt sind, gingen am Samstag Betty und Luna an den Start. Zwischen dem Vogelgezwitscher , Katzengemaunze sowie Pferden, Lamas, Ziegen und Trampolin springenden Kindern konnten die zwei den 3. Platz ergattern. Sie erliefen auf dem Hallenboden tolle  87 Punkte in Klasse 3.

Am Sonntag stießen dann Uta und Amy noch dazu und beide Teams starteten wieder in der Königsklasse (Klasse 3). Für Betty und Luna reichte es an diesem Tag für sehr gute 82 Punkte und Uta und Amy brachten es immerhin auf 78 Punkte. Leider reichten diese Punkte bei einem sehr starken Starterfeld diesmal „nur“ für Platz 11 und 13.

Alles in Allem war es wieder ein schöner Auftakt in die Turniersaison in so ganz anderem Ambiente, so kann es weiter gehen.

 Wir freuen uns auf nächstes  Jahr und danken dem HV Schwaan für die tolle Organisation.

 

U.C.

Halloweenspezial 

 

Halloween auf dem Hundeplatz verspricht Spaß für 2- und 4-Beiner. Die Bilder sprechen für sich, seht selbst.

Eine tolle Idee, wir freuen uns auf den nächsten Herbst.

Mantrailing Herbstprüfung im Hundesportverein Greifswald e.V.

Am 30.09. und 01.10. fand unsere Herbstprüfung statt, die dieses Jahr ganz im Zeichen des Mantrailings (der Personensuche) stand. An zwei Tagen starteten insgesamt 15 Spürnasen mit ihren Menschen und stellten sich den Herausforderungen der Prüfungsstufen MT1 und MT2. Da es in MV noch keine Leistungsrichter für Mantrailing gibt, reiste Volker Sulimma extra aus Schleswig-Holstein an. Auch die Starter kamen sogar aus Bad Kleinen bis zu uns nach Greifswald. 
Grundlegendes Prinzip der Mantrailing-Prüfungen ist, dass eine Versteckperson eine bestimmte Strecke abgeht und dabei ganz automatisch ihren individuellen Geruch verliert, den der Hund auch nach einer gewissen Liegedauer noch riechen und die Spur verfolgen kann. An der MT1 Prüfung mit einer Strecke zwischen 150 und 300 m und mindestens einer Abbiegung versuchten sich 11 Mensch-Hund-Teams. Bei dieser Prüfungsstufe ist die gesuchte Person 2 Stunden vor dem Start des Hundes die Strecke entlang gelaufen. 10 von 11 Teams konnten diese Aufgabe erfolgreich meistern. Ein klasse Ergebnis!
Die MT2 beinhaltet eine Strecke von 400 – 600 m mit mindestens 2 Abbiegungen, die 4 Stunden vor Suchbeginn von der Versteckperson gelaufen wurde. In dieser Prüfungsstufe starteten 3 Teams, die alle am Ende die gesuchte Person aufspüren konnten. Eine tolle Leistung von Hund und Mensch!
Besonders im Mantrailing gibt es neben Mensch und Hund auch noch weitere nicht wirklich beeinflussbare Faktoren, die das Prüfungsergebnis beeinflussen können, wie z.B. das Prüfungsgebiet (wir bewegen uns im öffentlichen Straßenverkehr mit vielen Ablenkungsmöglichkeiten), der Wind und das Wetter (die die Qualität der Geruchsspur beeinflussen können). Daher erfordert die Teilnahme an einer Prüfung viel Mut. Wir freuen uns, dass so viele Starter sich getraut haben und denken, dass alle stolz auf sich sein können. Sicherlich hat jeder auch Inspirationen und Ideen für das weitere Training mitgenommen.
Wir möchten uns außerdem bei allen Helfern bedanken, ohne die die Durchführung dieser Prüfung gar nicht möglich gewesen wäre und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

J.S.

 

Aufregender Sonntag auf dem Hundeplatz

Am 3.September war es soweit, unser 1. Rally Obedience (RO) - Turnier fand statt und war, dank der vielen fleißigen Helfer nicht nur aus unserem Verein, ein voller Erfolg. Es hat uns sehr gefreut, endlich einmal unsere große RO Familie aus MV und darüber hinaus bei uns auf dem Platz zu begrüßen.

Nachdem das Helferbriefing, welches bereits um 8:00 Uhr stattfand, beendet war, wurde das Turnier um 8:30 Uhr durch unsere Vorsitzende Franziska Marten-Mundt eröffnet. Auch Bettina Brinkkötter, als Prüfungsleiterin und Bettina Flöter, welche wir als Richterin gewinnen konnten, hießen die ersten Starter willkommen.

Dann wurde es für die große Beginnergruppe ernst. In 2 Gruppen ging es zur Parcoursbegehung, wo sich die Starter mit dem Parcours vertraut machen und der Richterin noch einige aufgetretene Fragen stellen konnten. Im Anschluss ging es dann für jeden Starter einzeln erst zur Chip- und Halsbandkontrolle, dann in die Vorbereitung und schließlich in den Parcours.

Das Ganze war natürlich für die Erststarter besonders aufregend, aber auch für die „alten Hasen“ ist es immer wieder eine neue Situation.

Nach der Mittagspause fand dann die Siegerehrung der Beginner statt, wo es natürlich für alle Starter Präsente gab und für die Platzierten hatten wir uns noch einige Extras überlegt. Als kleine Überraschung wurden dann noch einige Startnummern ausgelost, auch hier gab es ein kleines Geschenk vor allem für die Vierbeiner.

Im Anschluss starteten dann die erfahrenen Teams in der Seniorenklasse, hier geht es übrigens um das Alter der Hunde. Mit den Klassen 1 und 2 ging es weiter und die „Königsklasse“ (Klasse3) machte den Abschluss. Die Siegerehrung fand für diese Klassen dann gegen 18:00 Uhr statt und auch hier gab es, wie schon am Vormittag, eine Verlosung.

Den ganzen Tag hat unser Küchenteam alle mit diversen Köstlichkeiten verwöhnt. Auch unser Handmadebasar fand großen Anklang. Wir bekamen viel positive Resonanz, es haben sich alle sehr wohl gefühlt und das ist doch die Hauptsache.

Wir sahen so viele tolle Teams und gratulieren allen von Herzen zu ihren Leistungen. Zu denjenigen, wo es diesmal nicht optimal lief, können wir nur sagen : „Das kennen wir alle und wir sehen uns einfach beim nächsten Mal wieder, dann klappt`s!“

Auch einige Mitglieder unserer RO Gruppe, welche sich in diesem Jahr noch nicht trauten, ließen sich von der tollen Atmosphäre anstecken und möchten beim nächsten Mal sehr gerne starten, das freut uns natürlich sehr.

 

U.C.

 

Parallel zu unserem Turnier fanden in Loitz BH-Prüfungen statt, auch hier wurde unser Verein durch 2 Teams hervorragend vertreten. Herzlichen Glückwunsch auch euch zu den tollen Prüfungen und wir können euch verraten, auch eure Trainerin ist sehr stolz auf eure Leistungen.

 

U.C.

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften mit Greifswalder Beteiligung

Am 9.6. machten wir zwei Greifswalder uns auf den Weg zur norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft , der diesmal vom HSV Velstove ausgetragen wurde.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir für Mecklenburg Vorpommern eingeladen wurden, die Landesgruppe im Wettkampf in Unterordnung und Schutzdienst gegen die LG Schleswig Holstein, die LG Hamburg, die LG Niedersachsen und Weser-Ems zu vertreten.

Freitag  Abend waren schon einige Camper vor Ort, man traf schnell einige Bekannte und konnte den Abend zum gemeinsamen Training verbringen.

Samstag früh ging das Training offiziell los. Jeder fremde Platz muss dem Hund erklärt werden, wo sind die Verstecke, wo lauert der Helfer, wo geht's zum Voraus... Der Tag flog dahin und endete mit einem tollen Buffet beim Kameradschaftsabend. Aber nicht so lange, schließlich stand Sonntag früh die Prüfung an!

Um 9 Uhr ging es los bei immer noch 30 Grad. Für jeden Landesverband starteten 4 Teams, bei uns standen noch Sven Lieckfeld und Kathrin Mussehl bereit, als Ersatz Michaela Schäfer. Die besten drei Ergebnisse wurden summiert und gingen in den Wettbewerb.

Jede Sparte wurde von je zwei Richtern bewertet. In Schlips und Anzug! Feierlich!

Es war ein langer und sehr warmer Kampf, bis kurz vor 17 Uhr standen wir auf dem ersten Platz. Nur noch Anja Haase aus Hamburg hatte ihren Schutzdienst zu absolvieren. 97 Punkte brauchte sie, damit Hamburg uns schlagen konnte.

Und was soll man sagen: sie hat keinen Zweifel aufkommen lassen und 100 absolut verdiente Punkte mit vom Platz genommen!

Respekt und herzlichen Glückwunsch!

Marianne und Peter haben uns gut durch das Wochenende begleitet, Torsten hat als Richter sein Bestes gegeben.

Der HSV Velstove hat eine würdige Veranstaltung ausgerichtet, äußerst freundlich und hilfsbereit.

Und wir haben viele liebe Menschen getroffen und ein wunderbares Wochenende verbracht.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Nächstes Jahr wollen wir den Pott holen ?

Aber das ist nicht alles im Leben.

 

Liebe Grüße senden euch

Regina Birkner und Peter Saftig

RO-Hoop-Cup in Bad Kleinen

Am 6. & 7. Mai fand in Bad Kleinen der 1. RO-Hoop-Cup statt. Wie der Name verrät, setzte sich der Cup aus 2 Sportarten zusammen. Hier starteten die Teams am Samstag im RO und am Sonntag im Hoopers. Für den Cup wurden dann nur die Teams gewertet, welche in beiden Sportarten starteten, es gab aber auch die Möglichkeit nur an einem Tag zu laufen.

Für unseren Verein haben Amy und ich (Uta) uns dieses Mal allein auf den Weg gemacht, d.h. Pauline kam zur Unterstützung mit, startete aber nicht selbst.

Nach einem langen Turnierwochenende können wir zufrieden sein. Am Samstag gingen wir erstmals in der Königsklasse (Klasse 3) an den Start und konnten mit 61 Punkten auf dem 12.Platz landen, das ist sicher ausbaufähig, aber es heißt ja nicht umsonst Königsklasse. Bei unserem 2. Turnierstart im Hoopers am Sonntag sind wir mit 2 Läufen der Note SG (Sehr gut) und 10 Fehlerpunkten (=2 Fehler) doch sehr zufrieden, damit landeten wir auf dem 4. Platz. Im Hoopers haben wir damit dann auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaft noch einmal bestätigt und hier noch einige schöne Punkte mitgenommen. Für die Cupwertung bedeuteten diese Ergebnisse Platz 7.

Alles in allem ein schönes Wochenende, wenngleich am Samstag das Wetter noch nicht ganz so mitgespielt hat, aber immerhin blieb es am Nachmittag schon überwiegend trocken. Sonntag zeigt Bad Kleinen sich dann auch vom Wetter her von der besten Seite.

Vielen Dank an den Veranstalter, es war eine tolle Organisation und das Küchenteam hat auch ganze Arbeit geleistet.

 

U.C.

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichenTeams unserer Frühjahrsprüfung!

 

Weitere Bilder und ein detaillierter Bericht folgen.

Ihr habt noch nicht genug von den Geschehnissen in unserem Verein?

Wir haben die Berichte und Fotos der vergangenen Jahre unter den Jahreszahlen für euch hinterlegt.

 

2023     2022      2021      2020      2019      2018      2017      2016      2015      2014      2013

Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein-Greifswald e.V.

Anrufen

E-Mail