Frühjahrsprüfung am 1. Mai

Am 1. Mai fand wieder unsere, schon zur Tradition gewordene Frühjahrsprüfung im Verein statt. Diesmal traten 8 Hundeführer zu 9 Prüfungen in den Bereichen BH-VT, IBgH-1 und IGP 2 an.

Das Wetter spielte mit, die Laune war bestens, die Aufregung zum Teil sehr groß. Aber das gehört bei Prüfungen ja immer dazu.

Los ging es wieder früh am Morgen mit der zur IGP gehörenden Fährtenprüfung. Nachdem Martin und Bold diese erfolgreich absolviert hatten, ging es zu einem kurzen Frühstück auf den Platz und dann folgte auch schon der Erwerb des Sachkundenachweises für unsere drei Prüfungsneulinge. Natürlich wurden auch diese erfolgreich gemeistert und wir konnten mit dem praktischen Teil beginnen, bei dem sich auch unsere jüngsten Vereinsmitglieder als Helfer schon mal ganz aus der Nähe ein Bild vom Ablauf einer Begleithundeprüfung machen konnten.

Sicherlich konnten sie durch die ausführliche Auswertung unseres Leistungsrichters Peter Schütz einen Eindruck bekommen, worauf in der Prüfung Wert gelegt wird und was sie selbst schon gut können oder noch üben müssen. Und sie haben gesehen, dass nicht immer alles nach Plan läuft, wenn man mit tierischen Gefährten arbeitet, dass das aber kein Drama sein muss, sondern eher Motivation fürs nächste Mal sein sollte.

Auf den praktischen Teil folgte dann für einige der Teilnehmer noch der Verkehrsteil, der keinen unserer Vierbeiner aus der Fassung brachte, sodass nun endlich unseren "Erstgeprüften" ein Stein vom Herzen fallen durfte.

Den Abschluss machten Martin und Bold mit dem letzten Teil der IGP, dem Schutzdienst. Auch hier zeigten die beiden ein sehr gutes Ergebnis und konnten insgesamt 280 Punkte erreichen.

Am Ende war es ein erfolgreicher Tag mit 8 bestandenen Prüfungen und es bleibt wieder Danke zu sagen an alle fleißigen Helfer und Organisatoren, Platzaufräumer, Kuchenbäcker, Trainer, Prüfer und natürlich an alle Teilnehmer.

Kathrin von Bültzingslöwen