Ausflug in den Tierpark

Nachdem vorangegangen Seminar mit Christine Waubke zum Thema Impulskontrolle hier speziell das Aufnehmen von Futter und Giftködern im Freien, wagten sich nun auch unsere angehenden Hundesportler an die herausfordernde Aufgabe der Impulskontrolle. Doch diesmal wurden keine Leckereien unter Küchensieben versteckt, sondern ein Ausflug in den Tierpark unternommen.

Am 07.03.2020 um kurz vor 10:00 Uhr trafen sich die Welpen samt Herrchen und Frauchen mit ihrer Trainerin Sandy Schröder vor dem Tierpark. Gegen 11:00 Uhr verließen die Welpen den Park und die Gruppe der Junghunde wagte sich ins Abenteuer. Für viele war es der erste Besuch mit Hund im heimischen Tierpark. Kaum einer wusste wie sich die Vierbeiner wohl verhalten würden. Gäbe es viel Gezerre und Gebell? Eins sei schon mal vor weg genommen, nein. Alle haben sich sehr vorbildlich verhalten.

Ziel war es, dass die Welpen und Junghunde möglichst viele verschiedene Gerüche, Untergründe und Situationen kennenlernen. Dafür ist der Greifswalder Heimattierpark perfekt. Und wo Tiere sind da sind auch kleine Kinder nicht weit. Auch an umherlaufende und laute Kinder müssen die Hunde sich gewöhnen. Dies erleichtert den Alltag mit Hund später ungemein.

Natürlich stand die Impulskontrolle aber über allem. Und wie soll es auch anders sein, spätestens bei den Kaninchen wurde der Impuls des Jagdverhaltens bei so einigen kurzzeitig ausgelöst. Dank unserer umsichtigen Hundehalter konnten die Vierbeiner gut im Zaun gehalten werden. Und für richtig tolle Leckerlies vergisst man dann auch ganz schnell einen hoppelnden Hasen.

Ricarda Zastrow