Mantrailing Herbstprüfung im Hundesportverein Greifswald e.V.

Am 30.09. und 01.10. fand unsere Herbstprüfung statt, die dieses Jahr ganz im Zeichen des Mantrailings (der Personensuche) stand. An zwei Tagen starteten insgesamt 15 Spürnasen mit ihren Menschen und stellten sich den Herausforderungen der Prüfungsstufen MT1 und MT2. Da es in MV noch keine Leistungsrichter für Mantrailing gibt, reiste Volker Sulimma extra aus Schleswig-Holstein an. Auch die Starter kamen sogar aus Bad Kleinen bis zu uns nach Greifswald.
Grundlegendes Prinzip der Mantrailing-Prüfungen ist, dass eine Versteckperson eine bestimmte Strecke abgeht und dabei ganz automatisch ihren individuellen Geruch verliert, den der Hund auch nach einer gewissen Liegedauer noch riechen und die Spur verfolgen kann. An der MT1 Prüfung mit einer Strecke zwischen 150 und 300 m und mindestens einer Abbiegung versuchten sich 11 Mensch-Hund-Teams. Bei dieser Prüfungsstufe ist die gesuchte Person 2 Stunden vor dem Start des Hundes die Strecke entlang gelaufen. 10 von 11 Teams konnten diese Aufgabe erfolgreich meistern. Ein klasse Ergebnis!
Die MT2 beinhaltet eine Strecke von 400 – 600 m mit mindestens 2 Abbiegungen, die 4 Stunden vor Suchbeginn von der Versteckperson gelaufen wurde. In dieser Prüfungsstufe starteten 3 Teams, die alle am Ende die gesuchte Person aufspüren konnten. Eine tolle Leistung von Hund und Mensch!
Besonders im Mantrailing gibt es neben Mensch und Hund auch noch weitere nicht wirklich beeinflussbare Faktoren, die das Prüfungsergebnis beeinflussen können, wie z.B. das Prüfungsgebiet (wir bewegen uns im öffentlichen Straßenverkehr mit vielen Ablenkungsmöglichkeiten), der Wind und das Wetter (die die Qualität der Geruchsspur beeinflussen können). Daher erfordert die Teilnahme an einer Prüfung viel Mut. Wir freuen uns, dass so viele Starter sich getraut haben und denken, dass alle stolz auf sich sein können. Sicherlich hat jeder auch Inspirationen und Ideen für das weitere Training mitgenommen.
Wir möchten uns außerdem bei allen Helfern bedanken, ohne die die Durchführung dieser Prüfung gar nicht möglich gewesen wäre und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

J.S.