Rally Obedience (RO)

RO ist eine recht junge Sportart aus den USA. Sie kombiniert Parcours (Rally) und Gehorsamkeitselemente (Obedience) miteinander. Das Ziel ist es, einen vorgegebenen Parcours möglichst zügig und präzise zu absolvieren.

Beim RO steht das Mensch- Hund- Team an erster Stelle und die Kommunikation miteinander im Vordergrund.

Es darf ununterbrochen kommuniziert, gelobt und motiviert werden. Somit ist diese Sportart auch für Anfänger geeignet.

Es wird auf präzise Ausführungen hintrainiert, z.B. ist Platz nicht gleich Platz. Im RO wird darauf hingearbeitet, dass der Hund korrekt mit max. 30° Abweichung liegt, wenn es heute nicht klappt, dann halt beim nächsten Mal.

Hier, wie überall, macht nur Übung natürlich den Meister und es macht viel Freude die Fotschritte zu beobachten.

Durch diese intensive Zusammenarbeit wird die Bindung zwischen Hund und Halter immer weiter gestärkt.

Bei aller Präzision und allem Obedience kommt der Spaß für die Beteiligten (2- und 4- Beiner) natürlich nicht zu kurz.

Nach einem Seminar wurde diese Sparte im Mai 2019 ganz neu in unser Repertoire aufgenommen, 2020 starten wir nun in den Turnierbetrieb. Selbstverständlich ist diese Beschäftigung auch ohne Turniere möglich und macht Hund und Halter einfach Freude.

Spartenverantwortliche:

Ricarda, Uta, Bettina