RO-Nikolausturnier

Am vergangenen Freitag fiel unser Training auf den Nikolaustag, dies nutzten wir für ein kleines inoffizielles Turnier unserer Gruppe.

Nachdem wir nun seit ca. Mai regelmäßig trainieren war dieses Turnier ein kleiner Test, aber vor allem sollte es Spaß machen.

Unser Parcours war 3- geteilt, da es Teams mit sehr jungen Hunden gibt, außerdem ist der Eine oder Andere auch erst seit Kurzem dabei. Eine Siegerehrung im Sinne der Platzierung gab es nicht, da dies auch sehr schwierig zu vergleichen  gewesen wäre, denn wurden bei den „Kleinen“ nur 5 Schilder gewertet, waren es bei den „Fortgeschrittenen“ 17 und dazwischen starteten die Meisten mit 11 Schildern, da hat man natürlich verschiedene Möglichkeiten Fehler einzubauen. Allerdings gab es Preisschleifen je nach erzielter Punktzahl und kleine Geschenktüten, die Ricarda uns so liebevoll zusammengestellt, gestaltet und verpackt hat.

Betty, die als Einzige bereits Turniererfahrung hat, übernahm die Wertung und stand, genau wie bei einem richtigen Turnier, im Parcours. Vorab gab es für alle Teilnehmer eine Parcoursbegehung in der sich mit dem Parcours vertraut gemacht und die eine oder andere Frage geklärt wurde. Das Belohnen durch Futter wurde auf stationäre Schilder reduziert, so wie es das Regelwerk verlangt.

Ihr seht, wir haben uns bemüht Wettkampfbedingungen zu schaffen, um alle bestmöglich auf anstehende Turniere vorzubereiten. Die Nervosität war durchaus bei einigen sichtbar. Dennoch wurden nur Ergebnisse oberhalb der 70 Punkte erzielt. Für alle die sich fragen, was das heißt, jeder startet mit 100 Punkten und bei jedem Fehler werden Punkte im Wert von 1 bis 10 je nach Wertigkeit abgezogen, z.B. sind 10 Punkte weg, wenn man ein Schild vergisst und glaubt mir, dies passiert auch erfahrenen Turnierteilnehmern.

Unser Fazit: Wir haben eine tolle Gruppe mit super Teams, alle sind für die nächsten Schritte gewappnet. Wir danken euch für ein schönes Trainingsjahr und die Erfolge seht ihr ja selbst.