Vereinsleben

Auch auf Facebook finden sich immer wieder spannende Artikel und Fotos, schaut hier unter Greifswalder Hundesport "An den Wurthen".

Am 12.03.21 wurde ein zweiter Beitrag ausgestrahlt.

Hier stand die Zukunft des Vereins hinsichtlich des auslaufenden Pachtvertrags im Mittelpunkt.

In der Sendung "Tierisch unterwegs" wurde auf Greifswald TV ein Beitrag über die Widrigkeiten während des Logdowns ausgestrahlt.  "Hund & Herrchen im Homeoffice - Fluch oder Segen?" spricht genau dieses Thema an. In Interviews mit "HSV-lern" werden die Schwierigkeiten thematisiert, welche es nicht nur im Hundesport, sondern allgemein im Zusammenleben mit unseren 4-Beinern derzeit gibt oder nach dem Logdown geben wird.

Advent, Advent...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Einem Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Wir erfreuen uns an den bunten Lichtern in den geschmückten Fenstern, dem Duft von kleinen Leckereien und der Gesellschaft unserer Liebsten, wir fiebern Heiligabend entgegen und sind gespannt auf die Gaben die da kommen mögen.

Doch es gibt Menschen, denen sind diese Sachen nicht wichtig. Sie wünschen sich einzig und allein bei ihrer Familie zu sein, gesund zu werden oder einfach das Weihnachtsfest noch miterleben zu dürfen.

Genau diesen Menschen wollten wir etwas Gutes tun. Also haben einige unserer Mitglieder für den guten Zweck gebastelt und genäht.

Die fertigen Unikate wurden dann einem Amt aus der Region für den dortigen Weihnachtsbasar übergeben. Ziel war es einem Verein im räumlichen Umfeld etwas Gutes zu tun und ihm finanziell etwas unter die Arme zu greifen. Die Wahl fiel dann zu Gunsten des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz „Leuchtturm“ e.V. aus.

Zusammen mit allen fleißigen Helfern konnte so ein Betrag in Höhe von 1.951,50€ erzielt werden.

Wir freuen uns Teil dieser Aktion gewesen zu sein und sind stolz auf alle die dazu beigetragen haben.

Ihr habt viel Zeit und Liebe investiert. Danke!

R.Z.

19.9.20 – Ein erfolgreicher Tag

Der vergangene Samstag war für unseren HSV ein rundum gelungener Tag.

Nachdem wir, wie viele andere Vereine auch, einige geplante Veranstaltungen in diesem Jahr absagen mussten, freut es uns umso mehr, dass die Herbstprüfung stattfinden konnte. Mit einigem Mehraufwand konnten wir eine Begleithundeprüfung auf unserem Platz auf die Beine stellen. Dies funktionierte wieder einmal nur dank unserer engagierten Mitglieder, vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Zur Prüfung traten 6 Teams unseres Vereins und 2 Gäste aus Friedland an und um es vorweg zu nehmen – alle führen nun offiziell einen Begleithund. Auch in diesem Jahr freuten wir uns wieder besonders 2 Jugendliche am Start zu haben. Anna und Laura haben fleißig mit ihren Hunden Maya und Molly trainiert, was sie hier auch unter Beweis stellen konnten. Auch die Erwachsenen standen unserer Jugend aber in Nichts nach, Bernd mit Lana, Stephanie mit Elvis, Franziska mit Bödefeld und Jörn mit Joly gingen hier für unseren Verein an den Start, außerdem traten Katrin mit Martha und Henriette mit Kuba vom Friedländer HSV an.

Dies war aber längst nicht alles an Prüfungen an diesem Tag. Luise machte sich mit ihrer Jette auf den Weg nach Grimmen und konnte dort erfolgreich eine jagdliche Prüfung ablegen, Jette ist nun offiziell ein Jagdgebrauchshund.

Wir gratulieren allen Prüflingen von Herzen und wünschen euch weiterhin so viel Freude und Erflog bei der Arbeit mit euren Hunden!

Nach den Prüfungen war der Tag für die HSV-ler längst noch nicht zu Ende, am Nachmittag fand unser Sommerfest statt.

Eigentlich war ja zum 60-ten Vereinsgeburtstag eine große Party mit vielen Gästen auf dem Platz geplant, doch dies ist nun mal in Zeiten von Corona nicht möglich. Also wurde kurzerhand der Termin verlegt und ein Fest im kleinen Rahmen organisiert, wo die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gegeben ist.

Wir organisierten eine Art „Mensch ärgere dich nicht“ auf dem Platz, wo 2 Mensch-Hund-Teams gegeneinander antraten und symbolisch jede bei uns im Verein angebotene Sparte vertreten war. Auch in diesem Jahr konnten wir dank des Sponsorings von Happy Dog, Bosch und Albers wieder eine Tombola veranstalten, der Erlös floss in die Vereinskasse. Außerdem wurde diverses Handgemachtes zu Gunsten der Jugendgruppe verkauft, um die erfolgreiche Jugendarbeit so weiterführen zu können. Fürs leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt, so dass dieser erfolgreiche Samstag dann in Ruhe ausklingen konnte.

Und noch ein kleiner Hinweis zu den Fotos: Familien dürfen sich natürlich auch bei uns nah sein.

Ostern im August, warum eigentlich nicht?

Ja richtig gehört. Wir haben Ostern in den August gelegt.

Leider läuft in diesem Jahr einiges anderes als geplant, so auch unsere Veranstaltungen und geplanten Ausflüge. Fast ein halbes Jahr lag das Training der Jugendgruppe auf Grund diverser Auflagen in Bezug auf COVID-19 brach.

Somit fielen auch einige Highlights des Jahres aus. Unter anderem unser jährlicher Osterparcours sowie das Zeltlager auf dem Vereinsgelände. Zelten ist nach wie vor nicht umzusetzen. Aber Ostern funktioniert. Man braucht nur eine motivierte Jugendgruppe, Hunde, ein Spiel und tauscht Schoko Osterhasen gegen hitzebeständige Kekse. Fertig ist das Osterfest im Sommer.

Ricarda Zastrow

Kleine Abkühlung gefällig?

Bei den derzeit anhaltenden Temperaturen ist jegliche Form der Bewegung nicht nur für uns Zweibeiner eine Herausforderung. Besonders die Tiere haben sichtlich mit der Hitze zu kämpfen und liegen am liebsten im Schatten oder planschen im Wasser. Da letzteres momentan in Greifswald und Umgebung nicht so ohne weiteres geht, muss eine Alternative her. Wie wäre es mit einem Leckeren Eis?

Auch für Hunde gibt es da ganz tolle Kreationen. Das Internet bietet einiges an Rezepten. Zusammen mit der Jugendgruppe haben wir mal die Palette an Hundeeis getestet. Da bei unserer Jugend jedoch immer auch der Trainingsgedanke mitschwingt, konnten wir nicht einfach nur irgendwas zusammenrühren. Was darf mein Hund eigentlich essen und was ist ungeeignet oder sogar gefährlich? Mit dieser Frage haben wir unser Montagstraining begonnen. Also alle Einkäufe auf den Tisch jeweils einen roten, gelben und grünen Zettel dazu und nun ab ans sortieren. Was ist bedenkenlos, was sollte man nicht zu oft füttern und was darf auf keinen Fall in den Napf? Wie sich zeigte ist das gar nicht so einfach. Aber wo sich alle sicher waren, Süßigkeiten sind dann doch besser im eigenen Magen aufgehoben.

Nachdem der theoretische Part beendet war, ging es dann endlich ans Zubereiten.

Neben den im Internet gefundenen Rezepten wurden dann auch gleich noch neue kreiert. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und ein Becher nach dem anderen füllte sich. Zum einfrieren wurde dann alles mit nach Hause genommen. Bleibt nun nur zu hoffen, dass den Vierbeinern unsere Kreationen schmecken und wir ihnen somit in den nächsten Tagen eine kleine Abkühlung verschaffen können.

Ricarda Zastrow

Jugendgruppe legt wieder los

Mit dem neuen Schuljahr kann unsere Jugendgruppe nun auch endlich wieder ins Training starten. Manch einer hat durch den coronabedingten Ausfall nicht nur die Freunde aus der Gruppe, sondern auch „seinen“ Hund Ewigkeiten nicht gesehen, so dass die Wiedersehensfreude groß war.

In der ersten Stunde gabs dann auch viel zu besprechen, weshalb die Hunde also erstmal Ablage bzw. Ruhe geübt haben. Es wurden die Verhaltensregeln bezüglich Abstand und Hygieneregeln besprochen, außerdem wurde darauf hingewiesen, dass das Vereinshaus nicht betreten werden darf. Wir konnten nach der Stunde dann auch direkt beobachten was wir ja schon wußten, unsere Jugendlichen sind einfach toll und halten sich an solche Vorgaben problemlos.

Außerdem wurde der weitere Verlauf des Trainings besprochen, was ist geplant, in welche Sparten wird als nächstes hineingeschnuppert, was passiert wenn Nicole in die Babypause geht uvm.

Natürlich kam auch das Training für die Hunde nicht zu kurz, alle haben sich großartig geschlagen als es darum ging an anderen Hunden vorbei zu laufen u.ä., für die Pofis heißt das Gruppenunterordnung, die in der Jugendgruppe nie zu kurz kommt.

Wir freuen uns über ein Stück mehr „Normalität“ auf dem Platz und wünschen unseren Jugendlichen eine tollen Start.

Bilder Ricarda Zastrow

Wanderausflug

Nach einer gefühlten Ewigkeit mit Log down, ohne unsere üblichen Angebote, trafen sich einige unserer Hundesportler wieder zu einem Wanderausflug.

In der freien Natur mit viel Platz ist es leicht die Abstandsregeln zu befolgen, deshalb kam wer Zeit und Lust hatte am 5.Juli nach Stahlbrode. Von hier aus ging es dann mit der Fähre auf die Insel Rügen, um hier einen ordentlichen Marsch durch die Natur ...

Apporttraining am Strand

Um etwas Abwechslung ins Training zu bekommen hat sich die Apportgruppe am 26.06.2020 zum Training am Strand von Ludwigsburg eingefunden. Bei dem herrlichen Wetter war es ein Vergnügen für Zwei- und Vierbeiner.  Und weil das Wasser an dem Strandabschnitt recht flach ist konnte man gut mit ins Wasser waten während die Hunde schwimmen mussten. Dabei war der Eine noch etwas zögerlicher im Wasser der Andere wiederum...

Hundesport in Zeiten von Corona

Seit Mitte März ist auch an Hundesport in normalem Umfang nicht mehr zu denken. Auch einige unserer Hundesportler sind derzeit mehr denn je beruflich gefordert, andere haben alle Zeit der Welt für ihre Vierbeiner.

Für die zweite Gruppe haben sich unsere Spartenverantwortlichen etwas einfallen lassen, denn die Hunde wollen Erstens beschäftigt werden und Zweitens muss natürlich auch regelmäßig und konsequent an der Erziehung gearbeitet werden.

Da ein Einzeltraining während dieser Zeit überwiegend möglich war und derzeit auch ist bzw. auch ein Treffen von 2 Personen, die dann natürlich die Abstandsregeln einhalten müssen, werden Absprachen getroffen um Kontakte zu vermeiden.

Dies nutzen vor allem die Mitglieder der Unterordnungsgruppe, die allesamt eine Prüfung anstreben. Leider müssen ...

Ihr habt noch nicht genug von den Geschehnissen in unserem Verein?

Wir haben die Berichte und Fotos der vergangenen Jahre unter den Jahreszahlen für euch hinterlegt.

2020      2019      2018      2017      2016      2015      2014      2013