Hoopers-Wochenend-Seminar

26/27.Mai 2018

Am letzten Mai-Wochenende fand nun bei schönstem Wetter unser lang ersehntes Hoopers-Seminar auf dem Vereinsgelände statt. Dazu hatten wir Davina Schwochert, eine Hundetrainerin aus Hamburg, eingeladen. Sie hat schon einige Erfahrung in dieser für uns völlig neuen Hundesportart.

Elf Frauen und ein Mann trafen sich am Samstag morgen, natürlich in Begleitung ihrer Fellnasen, um etwas übers Hoopers zu erfahren und es natürlich auch auszuprobieren.

Zunächst gab's ein wenig Theorie und dann gab uns Davina eine kleine Vorführung mit ihrer Cattle Dog- Hündin Schnulli. Das überzeugte uns und motiviert legten wir los.

Um zu verstehen, wie schwer es für unsere Hunde ist, wenn unsere Körpersprache nicht eindeutig ist, durften wir alle  in die Rolle der Vierbeiner schlüpfen und einen unbekannten Parcours nur durch stille Zeichen „unseres Hundeführers“  bewältigen. Das war für alle eine interessante Erfahrung.

Nach 2 Tagen intensiven Übens waren wir ziemlich erledigt, aber zufrieden und durchaus motiviert. Auch unsere Lieblinge hatten viel Spaß an diesem Wochenende.

Vielen Dank an Davina und Schnulli! Wir üben fleißig weiter und vielleicht gibt es ja mal ein Aufbauseminar!

Wer mal bei uns reinschnuppern möchte oder vielleicht sogar schon Erfahrung hat und uns was zeigen kann, ist gern samstags gegen 12.45 Uhr auf dem Hundeplatz willkommen.

Kathrin Breede