Neuigkeiten von der RO- Gruppe

Am 29.September fand ein RO- Turnier in Rogeez statt. Hier startete unser neuestes HSV- Mitglied Bettina in der Klasse 2 und räumte tolle 89 Punkte mit ihrer Luna ab.

Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei!

Die beiden trainieren noch nicht so lange in unserem Verein, betreiben aber schon seit 2 Jahren diese schöne Sportart.

Alle anderen trainieren inzwischen seit ca. 4 Monaten und wir sehen bei jedem Training Fortschritte. Alle Hunde und Halter stellen eingeschweißte Teams dar, was hierfür sehr von Vorteil ist.

Bei diesem Turnier haben wir uns zwar noch nicht getraut, es gibt 1 Element im Beginnerparcours was noch nicht so gut sitzt, aber das nächste Turnier in der Nähe ist unser. Da werden Betty und Luna dann nicht mehr allein hinfahren müssen.

Für alle, die keine Ahnung haben was RO eigentlich ist, sei es noch einmal kurz erlkärt. RO heißt ausgesprochen Rally (=Parcours) Obedience (=Unterordnung) , womit eigentlich sehr gut beschrieben ist, was gemacht wird. Ein beschilderter Parcours muß in 4 min möglichst präzise abgearbeitet werden, bei Fehlern werden Punkte abgezogen. Es gibt 4 Schwierigkeitsstufen, angefangen wird mit der Beginnerklasse, bis man sich über die Klassen 1 und 2 zur höchesten Klasse 3 arbeitet, außerdem kann man mit dem Seniorhund noch in der Seniorenklasse starten.

Bilder Ricarda Zastrow