U.C.Leben retten mit Christine Waubke

Am 1.2.20 fand in unserem Hundesportverein erneut ein Seminar mit der Martin Rütter DOGS Trainerin Christine Waubke statt, wie schon bei den vorangegangenen waren alle Beteiligten begeistert. Christine hat wirklich eine tolle Art Wissen zu vermitteln. Dies hatte sich auch bis zum Verein für deutsche Spitze rumgesprochen, weshalb wir heute 3 Mitglieder der Ortsgruppe MV nebst ihrer Hunde begrüßen durften.

Das heutige Thema betrifft prinzipiell alle Hundehalter und hat nur entfernt mit Hundesport zu tun. Es ging um Impulskontrolle und Antigiftködertraining, was im Zweifel Leben rettet. Wir haben in der Theorie wichtige Aspekte besprochen und anschließend praktisch geübt, wobei es wieder jede Menge Ratschläge fürs tägliche Üben gab.

Viele der Anwesenden konnten ihre Hunde bereits vorher mit Kommandos an Reizen vorbei führen, aber heute sollten die Hunde ohne diese Hilfe die Leckerlies ignorieren, dies war für die Meisten vollkommen neu. Auch das Apportieren und mit dem Kommando „Aus“ Gegenstände abgeben können Viele, nun ging es auch hier einen Schritt weiter und es sollte auf Entfernung das Apportel fallen gelassen werden. Im Antigiftködertrainig lernten die Hunde das Anzeigen indem sie sich vor das aufgefundene z.B. Würstchen setzen, dies wurde dann entsprechend bestätigt.

Dies sind nur einige Beispiele, an denen sich erkennen lässt, dass auch erfahrene Hundehalter und Trainer bei Christine immer wieder etwas lernen können und neue Trainingsansätze mitnehmen.

Liebe Christine, vielen Dank für einen spannenden Nachmittag, wir freuen uns auf noch viele folgende Seminare.

Bilder Ricarda Zastrow