Herbstprüfung beim HSV

Am 10.10.21 konnten wir nach über einjähriger Pause endlich wieder eine Prüfung im Verein ausrichten. Geprüft wurden unsere Teilnehmer dieses Mal in den Bereichen Fährte, BH-VT, IgBH 1 und erstmalig seit vielen Jahren auch wieder in der IGP.

Den Anfang machten die IGPler frühmorgens in Potthagen mit dem ersten Teil ihrer Prüfung im Bereich Fährte. Während sie nach getaner Arbeit zum Vereinsgelände fahren und frühstücken durften, konnten Ute mit Joly und Schuka ihr Können in der Fährtenarbeit unter Beweis stellen.

Nachdem alle diese Prüfungen erfolgreich absolviert hatten, ging es im Vereinshaus weiter, wo Jana als Prüfungsneuling erstmal ihre Sachkunde in Form einer schriftlichen Prüfung nachweisen musste.

Nun war es soweit, nach dem Wesenstest begann der praktische Teil im Bereich Unterordnung. Zunächst durften die aufgeregtesten Prüflinge in der BH-VT, gefolgt von unseren alten Hasen in der IBgH1 und anschließend die IGPler die Prüfung unter den aufmerksamen Augen des Leistungsrichterobmanns Peter Schütz und des  Anwärters Torsten Howe absolvieren. Und da vier Augen bekanntermaßen mehr sehen als zwei, entging den beiden natürlich nicht der kleinste Fehler. Nach einer ausführlichen Auswertung, bei der jeder Teilnehmer ein wichtiges Feedback mitnehmen konnte, um mit seinem Hund zukünftig das Training aufzubauen, folgte noch der Verkehrsteil für Jana mit Kalle und Franzi mit Elli. Damit war ein großer Teil der Prüfungen, den bis dahin alle Prüflinge erfolgreich absolvieren konnten, beendet.

Nun folgte zum Abschluss noch der letzte Teil der IGP-Prüfung, nämlich der Schutzdienst. Für die meisten von uns völliges Neuland, weshalb wir auch sehr interessiert zusahen und mit Sicherheit alle beeindruckt von diesem schönen Sport waren. Die professionelle Arbeit der Helfer und die Arbeitsfreude der Hunde waren einfach schön anzusehen.

Vielleicht gelingt es unserem Verein ja auch wieder, in Zukunft diese Sparte zu etablieren.

Insgesamt war es ein sehr anstrengender, aber für alle Teilnehmer erfolgreicher Tag von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Ein großer Dank gilt natürlich dem pausenlosen Einsatz von Peter, Torsten und Heimhart sowie allen, die diesen Tag durch ihre Hilfe, sei es beim Trainieren der Prüflinge, beim Legen der Fährten, bei der Vorbereitung des Platzes, der Organisation der Versorgung und natürlich bei der mentalen Unterstützung der Prüflinge durch ihre Lieben, möglich gemacht haben.

Kathrin von Bültzingslöwen