BSP Gebrauchshunde mit Greifswalder Beteiligung

Vom 22.bis 23.4. fand in Zehdenick die 48. DVG BSP der Gebrauchshunde statt.

57 Starter waren qualifiziert. Für den LV MV hatte sich unser Mitglied Peter Saftig mit seinem Alibabba vom magischen Dreieck qualifiziert.

Für beide war es die erste Veranstaltung dieser Größenordnung, Babba der drittjüngste Hund.

Meine zwei Hunde und ich (Regina) haben die beiden begleitet.

Freitags gab es die Möglichkeit, im Stadion zu trainieren. Am Samstag machten alle plötzlich hohe Temperaturen zu schaffen. Babba startete mittags in der Unterordnung und erhielt 84 Punkte. Für viele Zuschauer unterbewertet, das hilft zwar nicht für die Punkte, tröstet aber ein wenig.

Kurz darauf beeindruckte Babba Helfer und Richter im Schutzdienst und erhielt tolle 94 Punkte, die drittbeste Punktzahl im Schutzdienst überhaupt und wäre da nicht die anfängliche Unsicherheit beim Revieren gewesen, hätte er diese Disziplin gewonnen.

Sonntag stand bei strömendem Regen um 10.30 Uhr die Fährtenarbeit an, hier reichte es leider nur für 80 Punkte und insgesamt Platz 32.

Wir haben viel gelernt: Babba war nicht optimal auf so eine Veranstaltung eingestellt. Man muss doch sehr viel mehr in der Vorbereitung bedenken als bei einer normalen Prüfung.

Eine lange Anreise, 5 Tage mehr oder weniger im Auto leben, die Kulisse beim Camping unter zig Teilnehmern oder Zuschauern, die sehr weiten Fuss-Märsche ins Fährtengelände...

Wir werden uns Gedanken machen und dann noch einmal angreifen.

Denn schön war's! Alte und neue Freunde treffen, sich austauschen, sich mitfreuen, doch auch ein bisschen stolz sein, dass man so viel Zuspruch erhalten hat und unsere Hunde den Wahnsinn mitgemacht haben.

Auch bei working-dog.com kann sich, wer mag, die Prüfung anschauen.

Wir sehen uns zur Landesmeisterschaft in MV, bis dahin alles Gute!

Regina Birkner