Aufregender Sonntag auf dem Hundeplatz

Am 3.September war es soweit, unser 1. Rally Obedience (RO) - Turnier fand statt und war, dank der vielen fleißigen Helfer nicht nur aus unserem Verein, ein voller Erfolg. Es hat uns sehr gefreut, endlich einmal unsere große RO Familie aus MV und darüber hinaus bei uns auf dem Platz zu begrüßen.

Nachdem das Helferbriefing, welches bereits um 8:00 Uhr stattfand, beendet war, wurde das Turnier um 8:30 Uhr durch unsere Vorsitzende Franziska Marten-Mundt eröffnet. Auch Bettina Brinkkötter, als Prüfungsleiterin und Bettina Flöter, welche wir als Richterin gewinnen konnten, hießen die ersten Starter willkommen.

Dann wurde es für die große Beginnergruppe ernst. In 2 Gruppen ging es zur Parcoursbegehung, wo sich die Starter mit dem Parcours vertraut machen und der Richterin noch einige aufgetretene Fragen stellen konnten. Im Anschluss ging es dann für jeden Starter einzeln erst zur Chip- und Halsbandkontrolle, dann in die Vorbereitung und schließlich in den Parcours.

Das Ganze war natürlich für die Erststarter besonders aufregend, aber auch für die „alten Hasen“ ist es immer wieder eine neue Situation.

Nach der Mittagspause fand dann die Siegerehrung der Beginner statt, wo es natürlich für alle Starter Präsente gab und für die Platzierten hatten wir uns noch einige Extras überlegt. Als kleine Überraschung wurden dann noch einige Startnummern ausgelost, auch hier gab es ein kleines Geschenk vor allem für die Vierbeiner.

Im Anschluss starteten dann die erfahrenen Teams in der Seniorenklasse, hier geht es übrigens um das Alter der Hunde. Mit den Klassen 1 und 2 ging es weiter und die „Königsklasse“ (Klasse3) machte den Abschluss. Die Siegerehrung fand für diese Klassen dann gegen 18:00 Uhr statt und auch hier gab es, wie schon am Vormittag, eine Verlosung.

Den ganzen Tag hat unser Küchenteam alle mit diversen Köstlichkeiten verwöhnt. Auch unser Handmadebasar fand großen Anklang. Wir bekamen viel positive Resonanz, es haben sich alle sehr wohl gefühlt und das ist doch die Hauptsache.

Wir sahen so viele tolle Teams und gratulieren allen von Herzen zu ihren Leistungen. Zu denjenigen, wo es diesmal nicht optimal lief, können wir nur sagen : „Das kennen wir alle und wir sehen uns einfach beim nächsten Mal wieder, dann klappt`s!“

Auch einige Mitglieder unserer RO Gruppe, welche sich in diesem Jahr noch nicht trauten, ließen sich von der tollen Atmosphäre anstecken und möchten beim nächsten Mal sehr gerne starten, das freut uns natürlich sehr.

Parallel zu unserem Turnier fanden in Loitz BH-Prüfungen statt, auch hier wurde unser Verein durch 2 Teams hervorragend vertreten. Herzlichen Glückwunsch auch euch zu den tollen Prüfungen und wir können euch verraten, auch eure Trainerin ist sehr stolz auf eure Leistungen.