Langes Turnierwochenende in Loitz

Bereits am Freitag, dem 7.6., begann für Mitglieder unseres Vereins ein langes und erfolgreiches Turnierwochenende beim VDH Loitz.

Um 15:30 Uhr fiel der Startschuss für ein kleines Beginnerturnier (nur H1 Starter) im Hoopers. Hier trauten sich Thomas mit seinem Leo und Betty mit Luna erstmals an den Start und natürlich war auch unser erfahrenes Team Uta mit Amy dabei. Die Ergebnisse konnten sich absolut sehen lassen, alle nahmen mindestens einen Lauf mit dem Urteil „sehr gut“ mit nach Hause und konnten stolz auf sich und ihre Fellnasen sein. Dieses Ergebnis ist besonders für die Erststarter großartig, denn auch die Aufregung spielt im Turnier eine Rolle. Mit der Erfahrung wächst die Erwartungshaltung, aber auch Uta und Amy waren letztlich mit ihren 2 SG Läufen zufrieden. Am Ende teilten sich Betty und Thomas mit ihren Fellnasen den 9. Platz, die zwei Fellnasen fanden wohl dass man, wenn man (fast) gleich aussieht auch den selben Rang belegen muss, das müssen wir den beiden Aussies wohl nochmal erklären. Mit 2 immerhin soliden Läufen belegten Uta und Amy Rang 7. Nun freuen wir uns auf die LSP in 2 Wochen.

Am Samstag und Sonntag ging es dann mit RO weiter. Auch hier kann der Verein stolz sein auf seine Erststarter und die erfahrenen Teams. Erstmals starteten Iris mit Jule und Sarah mit Conan. Beide zeigten tolle Läufe in der Beginnerklasse und erliefen jeweils großartige 88 Punkte, in der Siegerehrung wurde es dann noch einmal spannend, denn die Zeiten wussten wir bis dahin nicht. Sarah war dann mit ihrem sanften Riesen ein wenig schneller und konnte Platz 14 erreichen und Iris mit Jule direkt danach den 15. Platz. Außerdem starteten in der Klasse 1 Betty mit Amy und erreichten mit 78 Punkten den 8. Platz. Ebenfalls in der Klasse 1 gingen Uta mit Luna an den Start und erzielten großartige 99 Punkte, was Platz 3 bedeutete. In dieser Konstellation kann man eigentlich auch noch nicht von Erfahrung reden beim zweiten Start, aber dies ist vielleicht doch eher relativ, denn mit dem jeweils eigenen Hund ging es für Betty und Uta zum Abschluss wie üblich in der Königsklasse ins Rennen. Hier erzielte Betty mit ihrer Luna großartige 95 Punkte und damit Platz 2 und Uta mit Amy blieben bei den Schnapszahlen und erliefen, wie schon Iris und Sarah, 88 Punkte, was Platz 4 bedeutete.

Sonntag machte dann die RO LSP den Abschluss. Bei ordentlich Wind gingen hier unsere erfahrenen Teams an den Start. Den Auftakt machten Betty und Uta wieder mit „vertauschten“ Hunden in der Klasse 1. Betty erlief mit Amy hier tolle 96 Punkte, womit sie Platz 4 belegten, den 3. Platz bei der LSP schnappten ihnen Uta und Luna mit 97 Punkten direkt vor der Nase weg. Weiter ging es dann in der Klasse 2 mit Lilly und Cariño, welche mit 94 Punkten auf Platz 4 knapp das Treppchen verfehlten. Ebenfalls in dieser Klasse starteten Anna und Maya, welche routiniert 85 Punkte sicherten und damit Platz 7 belegten. Den Abschluss machte dann wieder die Klasse 3, wo Betty mit Luna und Uta mit Amy antraten. Nachdem sich die Teams in der Klasse 3 natürlich alle schon lange kennen und mögen, wurde zum Beginn der Parcoursbegehung ein kleiner Spaß eingebaut, welchen auch die Richterin sofort aufgriff und eine Polonaise anstimmte, bevor es dann für die letzten Starter des langen Wochenendes ernst wurde. Betty konnte mit Luna mit hervorragenden 93 Punkten den 3. Platz ergattern, Uta und Amy brachten es immerhin auf 77 Punkte und den 5. Rang.

Am Ende lässt sich resümieren, alle hatten sehr viel Spaß und unser Verein wurde hervorragend vertreten durch die angetretenen Teams, die Ergebnisse sprechen für sich.